Das waren die Hamburg Harley Days 2018

25 Jun 2018
Hamburg Harley Days 2018

„Komm als Gast, geh als Freund“ An dem Slogan ist was dran!

Das waren die Hamburg Harley Days 2018, der neue Termin für 2019 steht auch schon, aber was nehmen wir mit aus der Weltstadt Hamburg? Einige von uns etwas weniger, die mussten zusehen, wie ihr Bike mit dem Schandwagen abtransportiert wurden, weil sie irgendwelche abzuklärenden Mängel an ihrer Maschine hatten.

Aber fangen wir von vorne an, 2018 war wohl mit Abstand das schlechteste Wetter seit Jahren, der Regen hat viele Besucher davon abgehalten das Event in Hamburg zu besuchen. Viele Hotels werden zwar direkt nach der Veranstaltung schon für nächste Jahr gebucht, aber dieses Jahr sieht es wohl anders aus. Es lag nicht nur am schlechten Wetter, das aufgezogen war, die Stadt Hamburg setzt immer mehr Signale, das sie die Veranstaltung eigentlich nicht wollen.

Keine Parade über die Reeperbahn!

Es fing im Vorfeld schon mit der Route der Parade an, die wegen Umwelt- und Lärmschutzgründen nicht mehr über die Reeperbahn führen sollte, sondern hauptsächlich durch das Hafengebiet. Trotz intensiver Bemühungen vom Veranstalter war an der Entscheidung der Behörden nicht zu rütteln, immerhin war noch die spektakuläre Köhlbrandbrücke auf der Route dabei. Wenn wir die Jahre zurückdenken, wie viele Menschen auf dem Weg zur Reeperbahn an den Straßen erwartungsvoll auf die Spitze der Harley Parade gewartet haben, bekommt man schnell kribbeln und Gänsehaut. Das wurde beim Eintreffen auf der Reeperbahn noch getoppt, der US Reality-TV Star Paul Teutul Sr. schwärmt heute noch von dem Moment, als er auf der Road King über die Reeperbahn gefahren ist, damit ist nun Schluss.

Und als wenn das alles nicht schon traurig genug wäre, hat die Polizei extra für die Veranstaltung ihr Personal aufgestockt, um spezielle Motorradkontrollen durchzuführen. Am Freitag Abend ging es los, bis Mitternacht haben sie an Kontrollpunkten die Biker rausgeholt, um sie zu kontrollieren, im letzten Jahr wurde auch schon mal einer aufgeladen, wo die Sache nur unklar war, ob es alles seine Richtigkeit hat oder nicht. In dem Fall werden Dokumente nachgereicht, oder ein Gutachter klärt die Situation, jedenfalls ist für diesen Besucher das Wochenende erledigt, sowas erlebte man bereits im letzten Jahr.

Die Verhältnismäßigkeit ist oftmals nicht geben, die Meisten Harley Fahrer werden sich das auch nicht gefallen lassen, aber Ziel der Aktion ist es, die Biker zu verschrecken, und unbequem zu sein, wer hat im Nachhinein der Veranstaltung schon Lust sich so rumzuärgern. Irgendwann ist es soweit und die Besucherzahlen werden zurückgehen und das hat ein Event wie in Hamburg eigentlich nicht verdient, aber wo rot-grün regiert kann man wohl nicht viel erwarten.

Wer wirklich massiv gegen die Regel verstößt, der hat es vielleicht nicht anders verdient, der Veranstalter wirbt seit Jahren für Rücksicht, besonders in den Seitenstraßen, derzeit wird man aber das Gefühl nicht los, das der Rechtsstaat nur dort durchgreift, wo es Geld zu holen gibt. Dazu kommt noch, das die EU die Strafzölle auf Harleys erhoben hat, auch wenn sie derzeit noch nicht durchgereicht werden, die Politik nimmt immer mehr Einfluss auf unsere Freizeit und meint offensichtlich alles für uns Reglementieren zu müssen. Leben und leben lassen sollte eher das Motto sein, andere Veranstaltungen in Hamburg werden nicht so denunziert und wenn die großen Schiffe ihre Abgase im Hamburger Hafen in die Luft jagen, interessiert es offensichtlich nicht besonders, hier wird mit zweierlei Maß gemessen!

Traurig für Hamburg!

Der Slogan „Komm als Gast, geh als Freund“, kann von einigen Bikern leider wörtlich genommen werden.

Wer trotz alledem auch 2019 nach Hamburg fahren möchte, kann jetzt hier sein Hotel günstig reservieren.

Externer Link: Film auf Bild.de

 

Kommentare (0)

Bewertet als 0 von 5 basierend auf 0 Stimmen.
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Kommentar als Gast veröffentlichen. Registriere Dich oder melde Dich zu Deinem Benutzerkonto an.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Neues aus dem Blog

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all

Harley-Davidson Road Glide Ultra Milwaukee-Eight Langzeittest

  • 1
  • All
  • 2017
  • 2018
  • 2019
  • Event
  • Reisen
  • Technik
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all

#Greatest Test Rides

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5